Gelbe Tonne
Die Gelbe Tonne kommt zum 01. Januar 2021
Das Duale System Zentek führt auf Wunsch der Wetterauer Kommunen die Gelbe Tonne ein. Mit der Verteilung der Gelben Tonnen und der anschließenden Sammlung hat Zentek das Büdinger Entsorgungsunternehmen Remondis beauftragt. Die Verteilung und Zuordnung der Gelben Tonnen liegt damit in der Verantwortung der Fa. Remondis.
Gelbe Tonne für mehr Sauberkeit in der Wetterau
Durch die Einführung der Gelben Tonne wird das Erscheinungsbild unserer Städte und Gemeinden ordentlicher und sauberer.
Gelbe Tonne hat keine Auswirkung auf Abfallgebühr
Die Einführung der Gelben Tonne hat keine Auswirkungen auf die Müllgebühren. Die Kosten der Sammlung und Verwertung aller Verpackungen wird mit dem Kauf der Produkte bezahlt.
Weitere Informationen unter:
https://gelbe-tonne-wetterau.de/startseite.html
Servicehotline:
0800/1223255 (Mo-Fr von 8-18 Uhr und Sa von 8-14 Uhr)
06042/961197 (Mo-Fr von 8-16 Uhr)
Fragen & Antworten zur Gelben Tonne
Da uns sehr viele Fragen rund um die Gelbe Tonne erreichen, hier noch einmal alles Wissenswerte auf einen Blick:
Frage: Muss ich eine Gelbe Tonne beantragen?
Antwort: Die Tonnen müssen nicht beantragt werden. Jeder Haushalt erhält automatisch eine 240 Liter fassende Tonne. Bundesweite Erfahrungen haben gezeigt, dass die 240-Liter-Tonne die optimale Größe ist.
Frage: Warum erhalte ich zwei, drei, vier… Gelbe Tonnen?
Antwort: Die Größe der ausgelieferten Tonnen bemisst sich auch nach der Menge der Restmülltonnen. Hat ein Haushalt derzeit eine Restmülltonne, wurde eine Gelbe Tonne zur Verfügung gestellt, bei zwei Restmülltonnen, sodann zwei Gelbe Tonnen, usw.
Frage: Mir ist eine 240-Liter-Tonne zu groß, kann ich auch eine kleinere Tonne bekommen bzw. eine Tonne reicht mir nicht aus, kann ich weitere beantragen?
Antwort: Haushalte, denen die 240-Liter- Tonne zu groß ist, können sich für eine 120-Liter-Tonne entscheiden. Haushalte, denen eine 240-Liter-Tonne zu klein ist, können zusätzlich weitere Tonnen anfordern. Änderungswünsche wird das Unternehmen Remondis erst ab Anfang Februar entgegen nehmen.
Frage: Wann beginnt die Leerung der Tonnen und in welchem Rhythmus werden diese geleert?
Antwort: Die Leerung der Gelben Tonnen beginnt im Januar und erfolgt alle drei Wochen. Die Termine sind dem Abfallkalender der Kommune zu entnehmen.
Frage: Entstehen mir weitere Kosten durch die Nutzung der Gelben Tonne? Verwiegung? Grundgebühr?
Antwort: Durch die Gelben Tonnen entstehen den Bürgerinnen und Bürgern keine Kosten, sie haben keine Auswirkungen auf die Abfallgebühren. Die Entsorgung des Verpackungsabfalls wird von den dualen Systemen finanziert. Bereits beim Kauf von Waren wird die Sammlung und Verwertung der Verpackung bezahlt.
Frage: Was kommt in die Gelbe Tonne?
Antwort: Was bisher in den Gelben Sack kam, kommt nun in die Gelbe Tonne. Mülltrennung ist ganz einfach, wenn man sich vor Augen hält: Alles rein was mal Verpackung war, außer Glas und Papier. Es wird derzeit noch an einem Flyer gearbeitet, der sehr wahrscheinlich mit dem neuen Abfallkalender 2021 ausgetragen wird. Es ist jedoch noch nicht sicher, ob dies auch tatsächlich umgesetzt wird.
Frage: Wie lange kann ich den Gelben Sack noch verwenden?
Antwort: Der Gelbe Sack wird zum letzten Mal im Dezember abgeholt. Nach diesem letzten Abholtermin kann die Gelbe Tonne befüllt werden. Die Leerung der Gelben Tonne erfolgt dann ab Januar.
Bis zur ersten Tonnenleerung im Januar sind Beistellungen wegen der Terminverschiebung möglich. Danach werden die Gelben Säcke stehen gelassen.
Frage: Was mache ich, wenn wir einmal mehr Abfall haben, als in die Gelbe Tonne hineinpasst?
Antwort: Fällt in einem Haushalt ausnahmsweise mehr Verpackungsabfall an, als in die Gelbe Tonne passt, kann der auch in einem durchsichtigen Sack bei den Recyclinghöfen abgegeben werden. Reicht die Tonne aber dauerhaft nicht aus, sollte ein weiterer kostenfreier Behälter bestellt werden.
Frage: Ich habe weitere Fragen, an wen kann ich mich wenden?
Antwort:
https://gelbe-tonne-wetterau.de/startseite.html
Servicehotline:
0800/1223255 (Mo-Fr von 8-18 Uhr und Sa von 8-14 Uhr)
06042/961197 (Mo-Fr von 8-16 Uhr)