Klimakommune
Seit Juni 2013 ist die Stadt Ortenberg Mitglied von „100 Kommunen für den Klimaschutz“ Land Hessen, jetzt „Die Klima-Kommune“.
Neben der Unterzeichnung der Charta wurde ein Klimaschutz-Aktionsplan erstellt. Hier sind Maßnahmen aufgeführt, die zur CO² Reduzierung beitragen.
Zum 10 jährigen Bestehen der Klimakommunen besuchte die Umweltministerin Priska Hinz am 19.09.19 Ortenberg als eine der beispielhaften Klimakommunen.
Ein Video aus der Hessenschau:
https://www.hessenschau.de/tv-sendung/kritik-an-traegem-klimaschutzplan,video-102538.html
(Quelle: Hessenschau.de)
Download Klimaschutzplan der Stadt Ortenberg:
(PDF, 2,70 MB)
Kommunales Energiemanagement
Seit 2017 wird durch die HessenEnergie ein kommunales Energiemanagement aufgebaut. Hier sind die Energieverbräuche der einzelnen städtischen Immobilien erfasst und können anhand von vergleichbaren bundesweiten Durchschnittswerten bewertet werden. Prioritäten werden so erkannt und effektive Maßnahmen zur Energieeinsparungen können geplant und umgesetzt werden. Der 1. Energiebericht für 2017 liegt vor. Der
Energie Bericht 2018 wird in Kürze fertigstellt sein.
Header-Foto: www.pixabay.com/geralt
Kostenlose Erstberatung für Modernisierungswillige - Ortenberg bietet zusammen mit der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) Erstberatungen für Immobilienbesitzende, die energetisch modernisieren wollen
Bürgerinnen und Bürger, die wissen wollen, wie sie Energie sparen können oder die bereits Maßnahmen planen, können sich ab sofort von Energieberaterinnen und -beratern aus der Region online oder telefonisch beraten lassen. „Dabei können Immobilienbesitzende etwa Fragen zu energiesparenden Heizsystemen, erneuerbaren Energien, Solarenergie, Dämmung oder Förderprogrammen stellen“, so Julien Zahn, Klimaschutzmanager der Stadt Ortenberg.
Die Beratungen werden vom Hessischen Wirtschaftsministerium finanziert und über das Netzwerk der LEA LandesEnergieAgentur Hessen (LEA Hessen) organisiert: „Unsere Beratungen sorgen für mehr Energieeffizienz und zeigen, was am eigenen Haus energetisch verbessert werden kann. Ob zum Beispiel ein Austausch der Fenster, eine Dämmung der obersten Geschossdecke oder eine umfassende Modernisierung sinnvoll sind, was Maßnahmen kosten und wie schnell sie sich rechnen“, erklärt Dr. Karsten McGovern, Geschäftsführer der LEA Hessen.
Voraussetzung für eine Beratung ist eine Registrierung unter www.hessen-spart-energie.de/energieberatung. Danach können Fotos und Daten zum Objekt hochgeladen sowie ein individueller Beratungstermin ausgewählt werden. Ein Termin dauert bis zu 60 Minuten.