Schriftgröße:
Kontrast:
 
Bürgerplakette "Ortenberger Sonne" | zur Startseite Bürgerplakette "Ortenberger Sonne" | zur Startseite
Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bürgerplakette

Im Januar 2015 hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Ortenberg erstmals drei Bürgerinnen und Bürger mit der „Ortenberger Sonne“ ausgezeichnet, in den nachfolgenden Jahren weitere Bürgerinnen, Bürger und Institutionen, die sich mit herausragenden Leistungen und ehrenamtlichem Engagement für Ortenberg und die Stadtteile einsetzen.

Auch in den nächsten Jahren sollen Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet werden. Die Richtlinien können Sie HIER einsehen.

Vorschläge können von Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung, der einzelnen Ortsbeiräte, der Vereine und Institutionen eingebracht werden. Außerdem können alle Ortenberger Bürgerinnen und Bürger Vorschläge über diese Gremien einbringen.

Das Formular für einen Verleihungsvorschlag können Sie direkt HIER herunterladen und direkt am PC ausfüllen. Vorschläge aus den vergangenen Jahren, die keine Auszeichnungen erhalten haben und erneut vorgeschlagen werden sollen, müssen aus organisatorischen Gründen neu vorgeschlagen werden (bitte neuen Verleihungsvorschlag ausfüllen).

Alternativ können Sie sich die Formulare auch gerne in unserer Hauptverwaltung abholen.

Ihre Vorschläge erbitten wir jeweils bis zum 30.09. eines jeden Jahres an: 

Magistrat der Stadt Ortenberg

Hauptamt

Lauterbacher Straße 2

63683 Ortenberg.

Da es eine Vielzahl ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet gibt gehen wir davon aus, dass Sie von Ihrem Vorschlagsrecht Gebrauch machen und damit dazu beitragen, dass die Verleihung dieses Preises auch dafür sorgt, das Ehrenamt weiterhin zu fördern.

Nähere Informationen erhalten Sie bei Bedarf von unserer Hauptverwaltung.

Ortenberger Sonne

Die „Ortenberger Sonne“ setzt sich aus zehn Kreissegmenten (schwarz) zusammen, die die einzelnen Stadtteile symbolisieren, gleichzeitig den verdienten Bürger, der sich der Mitte der Gemeinschaft zuwendet und etwas hineingibt. Als Vexierbild (gold) entsteht so in der Gesamtheit eine Sonne, Symbol für Wärme, Freude und Leuchtkraft, für die der Geehrte steht. Die vergoldete Metallplatte in schwarzem Rahmen kann als Wandobjekt aufgehängt werden.

Idee, Gestaltung und Ausführung: Goldschmiedin und Designerin Doris Gassmann aus Ortenberg

 

Kontakt

Stadtverwaltung Ortenberg
Lauterbacher Str. 2
63683 Ortenberg

 

Tel: 06046 8000-0
Fax: 06046 8000-80
Mail:

Wetter

Wetter