Stadt Ortenberg fördert private Kindertagespflegepersonen im Stadtgebiet
Die Stadt Ortenberg fördert nun private Kindertagespflegepersonen im Stadtgebiet. Durch die finanziellen Zuschüsse möchte die Stadt Anreize zur Gewinnung von Kindertagespflegepersonen schaffen und so das Betreuungsangebot durch Tagesmütter und -väter für Ortenberger Kinder weiter ausbauen.
Gemäß der im Mai 2022 in Kraft getretenen Richtlinie über die Förderung von privaten Kindertagespflegepersonen in der Stadt Ortenberg haben Tagesmütter und -väter die Möglichkeit, beim Magistrat der Stadt Ortenberg zusätzlich zu den Leistungen des Wetteraukreises finanzielle Zuschüsse für Ihre Tätigkeit zu beantragen. So kann für die Neueinrichtung von Kindertagespflegeplätzen ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 500,00 € pro Platz beantragt werden sowie ein Zuschuss von 1 € je Kind und vertraglich vereinbarter Betreuungsstunde. Voraussetzung hierfür ist die Anerkennung als qualifizierte Tagespflegeperson und die Erlaubnis zur Kindertagespflege nach § 43 SGB VII durch den Wetteraukreis.
Die Richtlinie mit den genauen Bedingungen und Voraussetzungen kann auf der Homepage der Stadt Ortenberg eingesehen werden. Für weitere Informationen steht Ihnen die Kindergartenverwaltung, Frau Voss, Tel. 06046/8000-35, gerne zur Verfügung.
Sollten Sie Interesse an der Tätigkeit als Tagesmutter oder -vater haben, können Sie bei der Diakonie Wetterau einen Termin für ein unverbindliches Info- und Beratungsgespräch vereinbaren. Im Gespräch erhalten Sie unter anderem Informationen zur Qualifizierung, Beantragung der erforderlichen Pflegeerlaubnis sowie zum rechtlichen und finanziellen Rahmen der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson. Die zuständige Ansprechpartnerin Frau Jäger-Duda, Tel. 06042/97960-336 berät Sie gerne.