Flurbereinigung Selters: Infoveranstaltung am 14. September
Die Nidder soll im Bereich zwischen dem Nabu-Haus in den Salzwiesen und der Brücke Konradsdorf B 457 + B 275 eine Strukturverbesserung und ökologische Aufwertung erfahren. Die EU-Wasserrahmenrichtlinie sieht als Maßnahme die Bereitstellung eines ausreichenden Gewässerstreifens vor, der nur durch Grunderwerb oder Flächentausch generiert werden kann. Zur Umsetzung der Maßnahme und Erreichung der Ziele ist ein Flurbereinigungsverfahren in einem Teilbereich der Selterser Gemarkung geplant. Neben der ökologischen Aufwertung des Gewässers stehen auch Verbesserungen der Agrarstruktur im Fokus eines möglichen Verfahrens. Die Stadt Ortenberg lädt daher zu einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 14. September, um 18 Uhr in das Bürgerhaus Selters, Millionenweg 8, ein.
Es werden Vertreter/innen der zuständigen Fachstellen von Wetteraukreis und Regierungspräsidium Darmstadt anwesend sein und zur EU-Wasserrahmenrichtlinie und zu Gewässerrandstreifen erläutern. Vertreter/innen der Flurbereinigungsbehörde beim Amt für Bodenmanagement in Büdingen informieren zu einem möglichen Flurbereinigungsverfahren und dem Verfahrensablauf. Die Behördenvertreter/innen stehen im Anschluss für Fragen zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist öffentlich. Insbesondere sind aber Eigentümer/innen und Bewirtschafter/innen von Landwirtschaftsflächen in Selters zu dieser Informationsveranstaltung eingeladen. Im Veranstaltungsraum gelten die am Veranstaltungstag aktuellen Hygienerichtlinien.