Yplay spendet 6.400 Euro an Ortenberger Vereine
In der vergangenen Woche hat das Lindheimer Unternehmer Yplay Germany GmbH angekündigt, dass die Vermarktung für einen flächendeckenden Glasfaserausbau für drei der Ortenberger Ortsteile, Gelnhaar, Wippenbach und Usenborn, bereits erfolgreich war und die benötigte Quote von 40% aller Haushalte, die sich für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, erreicht wurde. Diese drei werden jetzt in einer ersten Ausbauphase mit Glasfaser erschlossen.
Bei der Vermarktung haben der Yplay viele der ortsansässigen Vereine tatkräftig zur Seite gestanden. „Wir haben uns an die Vereine gewandt und um ihre Mithilfe bei der Kommunikation unseres Vorhabens gebeten. Insgesamt haben uns bisher hierbei 14 Vereine aktiv unterstützt, bei denen wir uns herzlich mit unserer Spende von insgesamt 6.400 Euro bedanken möchten. Wir wissen, dass es in der heutigen Zeit entscheidend ist, Menschen vor Ort zu erreichen und da helfen uns Vereine als Multiplikatoren besonders. Deshalb werden wir auch weiterhin für jede Bestellung, auf der einer der teilnehmenden Vereine vermerkt ist, weitere Spenden veranlassen“ sagt Tamara Schweighöfer, Mitarbeiterin aus dem Marketing der Yplay.
Reiner Brachvogel, Kommunalmanager der Yplay ergänzt: „Da wir zunächst drei Ortsteile in einer ersten Bauphase erschließen werden, ist es an der Zeit, an die Bürger:innen der anderen Ortsteile zu appellieren und es ihren Nachbarn in Gelnhaar, Wippenbach und Usenborn gleich zu tun. Die Unterstützung, die wir bislang aus den Vereinen erhalten haben, gibt uns Vertrauen, dass wir es in Zusammenarbeit mit den Bürger:innen, den Ortsbeiräten sowie Unternehmen und der Stadtverwaltung schaffen können, auch die nächsten Ortsteile für eine zweite Bauphase freigeben zu können.
Peer Kohlstetter, Geschäftsführer der Yplay verrät: „Lißberg und Bergheim stehen kurz davor, die notwendige Quote für eine zweite Bauphase zu erreichen. Es fehlen aus diesen beiden Ortsteilen nur noch wenige Bestellungen.“
Ortenbergs Bürgermeisterin Ulrike Pfeiffer-Pantring begrüßt, dass Lißberg und Bergheim es fast geschafft haben und bedankt sich bei der Firma Yplay für die großzügige Spende an die Vereine. Abschließend sagt sie: „Wir werden seitens der Stadtverwaltung das Projekt Glasfaserausbau weiter aktiv unterstützen, so dass alle Ortenberger:innen Zugriff auf das Glasfasernetz erhalten können. Glasfaser ist ein längst überfälliger Schritt in Richtung Zukunft, den wir nicht verpassen sollten.“
Alle Informationen, wie die Möglichkeit sich einen persönlichen Beratungstermin zu buchen, sind unter www.yplay.de/ortenberg einsehbar. Auch die direkte Bestellung über den Onlineshop ist dort möglich.