Wohnraum für Ukrainer gesucht
Solange der Krieg in der Ukraine anhält, hält auch der Zustrom von Ukrainischen geflüchteten nach Ortenberg an. Mittlerer Weile haben 76 Ukrainer*innen Ortenberg erreicht und sind hier sehr gut aufgenommen worden. Danke an Alle, die bisher Wohnraum zur Verfügung gestellt haben. Allerdings kämpft das Ordnungsamt jede Woche erneut darum die neuzugewiesenen Flüchtlinge in privaten Wohnraum zu vermitteln, was zunehmend schwieriger wird.
Sollten Sie oder Bekannte Wohnraum in Ortenberg oder Stadtteilen anbieten wollen, so melden Sie sich bitte beim Ordnungsamt der Stadt Ortenberg. Entweder per E-Mail; ; oder telefonisch bei Frau Betz; Tel: 06046/8000-18.
Da die Zuweisungen von Flüchtlingen wöchentlich erfolgt, vermittelt das Ordnungsamt vor allem teilmöblierte Wohnungen. Eine Küche sollte vorhanden sein. Aber auf Familien die derzeit in nicht abgeschlossenen Wohnungen bei Ortenbergern untergekommen sind und derzeit mit diesen Familien zusammenleben wollen irgendwann in die eigenen vier Wände ziehen. Auch solche Wohnungen können vermittelt werden.